Halbzeit! – Treffen mit dem Bezirksamt Bergedorf

Am 25.05.2023 hatten wir die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Bezirksamt Bergedorf eine Zwischenbilanz zu ziehen und die Arbeit von MenteeVation in den letzten sechs Monaten zu reflektieren. Besonders wichtig war es für uns, die Bedeutung der Ehrenamtskoordination für unser Team zu betonen, Herausforderungen zu identifizieren und neue innovative Konzepte zu diskutieren.

Stolz präsentierten wir die Ergebnisse der letzten Monate, die wir als Team auf die Beine gestellt haben. Dabei haben wir auch über unsere neuen Kooperationspartner:innen gesprochen und das Interesse der Stadtteilschulen in Bergedorf sowie das Feedback der Schüler:innen zu unserem Coachingprogramm geäußert. Ebenso waren die vielen wahrgenommenen Netzwerktreffen ein Thema, was auch unserer zuständige Ansprechpartnerin sehr positiv bewertete. Die Netzwerktreffen spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Etablierung unserer Vereinsarbeit im Bezirk dar.
Neben dem Coaching und dem Mentoring sprachen wir auch über die zusätzlichen Angebote für unser Netzwerk. Insbesondere wurde die gut besuchte Buchlesung im Mai und die von den Teilnehmenden dankbar angenommenen kostenlosen MSA-Crashkurse erörtert.
Erfreulicherweise ist das Jahr noch nicht um und wir haben noch die Hälfte vor uns, um uns auf die viele weitere Ziele zu konzentrieren. In der zweiten Hälfte spielt für uns als Verein die Elternarbeit, das Entwickeln eines Kinderschutzkonzeptes, die Optimierung unseres Mentoring-Programms sowie die Organisation weitere Veranstaltungen für unser Netzwerk im Fokus.

Mit großer Motivation gehen wir diese Herausforderungen an und sind gespannt auf die kommenden Monate.