Start der Initiative

(Zeitraffer von Bergedorf und Mümmelmannsberg. Genau hier findet alles seinen Anfang.)

Während der Pandemie haben vereinzelt Akteur:innen unabhängig voneinander beobachten können, welche Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in unserem Bildungswesen noch gegenwärtig sind. Viele dieser Akteur:innen leben in Mümmelmannsberg und in Bergedorf. Diese Gemeinsamkeit  und das Ideal, sinnstiftendes zu unternehmen, hat uns verbunden.

Sukzessiv haben wir uns als Team gesammelt und waren uns einig, dass etwas gegen die Bildungsungleichheit unternommen werden muss. 

Mit diesem Mindset haben wir uns im Sommer 2021 zum ersten Mal getroffen. Über die Sommerzeit haben wir uns kennengelernt und gemeinsam geschaut, ob wir dasselbe Ziel verfolgen. Prozesse wie die Bedarfsanalyse, Ideenfindung, Projektziel, Projektumfang, Zielgruppenfindung und die Strategie der Öffentlichkeitsarbeit wurden konstruktiv diskutiert. Gegen Ende der Sommerpause stand fest: Wir möchten als Team in unserer Umgebung Verantwortung übernehmen und versuchen die Bildungsungleichheit entgegenzuwirken!