Vereinsgründung

Yeahh! Wir haben es geschafft!


Nachdem wir uns Mitte Januar im Rahmen einer Gründungsversammlung versammelt, intensiv diskutiert, die Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt haben, konnten wir den Weg für einen gemeinnützigen Verein ebnen. Durch die Vereinsgründung haben wir es geschafft, unser Vorhaben in einen rechtlichen Rahmen einzuordnen, um die wunderbare ehrenamtliche Arbeit in unseren Communities langfristig zu gewährleisten.

Über ein Jahr haben wir uns im Team ausgetauscht, gestritten, viele tolle Ideen entwickelt und gemeinsam gestaltet. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir ohne eine rechtliche Struktur auf Grenzen stoßen wie beispielsweise das Thema Finanzen oder Haftung. Aber auch die Begegnung auf Augenhöhe haben wir als Initiative gelegentlich vermisst. Daher war der Schritt zu einer Vereinsgründung unserer Meinung nach richtig und wichtig.

Nun, nach einer fast dreimonatigen turbulenten und zeitintensiven Phase voller Hürden und Tiefen hinsichtlich der bürokratischen Hürden, haben wir es geschafft! Von der Formulierung der Satzung, Anerkennung der Gemeinnützigkeit, Notartermin, Eintragung ins Vereinsregister, Freistellungsbescheid u.v.m. sind wir endlich ein eingetragener Verein! Für unsere Vision ist dieser Schritt ein riesiger Meilenstein. Inhaltlich wird sich vorerst nicht etwas ändern. Wir werden weiterhin motiviert und diszipliniert unseren Weg gehen!

An dieser Stelle möchten wir euch gerne einladen, von unserer Erfahrung zu profitieren. Wenn ihr Euch überlegt, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, Projekte zu realisieren sowie Anträge zu stellen, sind wir gerne bereit unsere Erfahrungen diesbezüglich zu teilen. Wir sind keine Profis und verstehen uns auch nicht als solche. Allerdings ist es für uns selbstverständlich, unsere Erfahrungen mit all den „Stolperfallen“ zu teilen, damit Ihr es so einfach wie möglich habt!!!

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Euch.