Coaching Programm

Als Team haben wir uns überlegt, welche Bausteine für unsere Arbeit wichtig sind, und haben uns auf folgende zwei Bausteine geeinigt: Das Coaching und das Mentoring.

Während des Coachings möchten wir in zwei bis drei Sitzungen von jeweils 90 Minuten mit den Schüler:innen in der Schule über ihre Visionen und Ziele sprechen. 

Dies beinhaltet Fragen u.a.: 

  • Wie definiert man eine Vision? 
  • Wie können wir gemeinsam an unseren Glaubenssätzen arbeiten? 
  • Wie können wir unsere Glaubenssätzen stärken, damit wir unseren Visionen näher kommen?

Diese und viele weitere Fragen werden wir mit den Schüler:innen methodisch angehen und sie motivieren, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und darauf zu vertrauen. Dabei spielen sicherlich auch unsere eigenen Erfahrungen und unsere Werdegänge eine Rolle. Das Narrative „Kinder mit Migrationsgeschichte und Kinder aus finanziell benachteiligten Familien schaffen es sowieso nicht, daher versuche es erst gar nicht“ möchten wir entgegenwirken. Durch die authentische Erzählung der eigenen Vergangenheit mit all den Hürden und Schwierigkeiten möchten wir aufzeigen, was mit Motivation und Bildung erreicht werden kann. Dabei wurden verschiedene Tools wie Zeitmanagement, Social-Media Konsum, Verantwortung übernehmen u.v.m. erarbeitet, um den Schüler:innen nützliche Werkzeuge mitgeben zu können. Anschließend können Schüler:innen bei Bedarf noch in unserem zweiten Baustein integriert werden, dem Mentoring-Programm.