Sum Up Crashkurse

Vom 04.03.2023 – 16.03.3023 haben wir an insgesamt 9 Terminen kostenlosen MSA-Crashkurse für Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten des KiFaZ in Lohbrügge angeboten. Viele Schüler:innen aus unterschiedlichen Schulen haben dieses Angebot dankend angenommen.
Für die Crashkurse waren alle herzlich eingeladen, sich anzumelden, die in diesem Jahr ihre MSA-Prüfungen absolvieren mussten und an der einen oder anderen Stelle Hilfe beim Lernen benötigten.
Dazu haben wir Flyer, Plakate und Grafiken für unsere Social-Media-Kanäle und unsere Website erstellt und diese an alle Kooperationsschulen verteilt, damit so viele Schüler:innen wie möglich von diesem Angebot erfahren.
Wir haben die Gruppengröße unserer Kurse auf maximal zehn Personen begrenzt, um sicherzustellen, dass wir auch auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen eingehen können. Unsere Kurse waren auf die Bedarfe der Schüler:innen ausgerichtet und baten individuelle Unterstützung, um ihre Leistungen zu verbessern.
Die meisten Anmeldungen waren tatsächlich aus der Stadtteilschule Mümmelmannsberg, da die Stadtteilschule Mümmelmannsberg ein starker Kooperationspartner ist und wir am präsentesten an dieser Schule mit den Coachings waren. Wir haben zudem Anmeldungen von der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg, Gymnasium Lohbrügge, Gymnasium Bornbrook, Stadtteilschule Öjendorf registrieren können. Die Lehrer:innen sind durch unsere Flyer und/oder Social Media auf uns aufmerksam geworden.
Sogar außerhalb unserer Sozialräume, wie beispielsweise aus der Stadtteilschule Max-Schmeling in Jenfeld und der Stadtteilschule am Hafen, gab es Anmeldungen für die kostenlosen Crashkurse. Viele Kinder sind darauf aufmerksam geworden – vor allem durch ihre Lehrkräfte, die für uns Werbung gemacht haben, obwohl wir nicht mit ihnen kooperieren.
Wir haben in den letzten Wochen an insgesamt 9 Terminen den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben, sich mit uns gemeinsam auf ihre MSA-Prüfungen vorzubereiten. Wir freuen uns sehr darüber, dass viele diese Chance wahrgenommen haben und diese kostenlose Möglichkeit genutzt haben! Für uns war es eine Freude euch zu helfen und wir hoffen, dass ihr alle gut vorbereitet in eure Prüfungen gegangen seid!
Und weil die Resonanz so gut war, hier ein kleiner Zukunftseinblick für euch: Nächstes Jahr werden wir wieder versuchen dieses Angebot für euch auf die Beine zu stellen und zudem Abitur-Crashkurse anzubieten.