Neues Projekt: MenteeVations LernRaum

Seit Anfang Oktober setzen wir ein neues Projekt um. In zwei Bergedorfer Wohnunterkünften schaffen wir LernRäume für Kinder und Jugendliche in ihrer gewohnten Umgebung, um einen sicheren Raum und freie Entfaltung zu gewährleisten.

In Bergedorf stehen die Wohnunterkünfte vor der Herausforderung ausreichende und vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche bereitzustellen und sie dazu zu animieren auch Angebote außerhalb ihrer geschützten Räume wahrzunehmen.

Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt.

Für uns war klar, die Kommunikation und die Umsetzung muss so niederschwellig wie möglich erfolgen, damit unser Vorhaben sowohl für unsere Zielgruppe als auch für die Eltern nachvollziehbar und verständlich ist. Durch eine Tür-zu-Tür Aktion haben wir uns bei der Gelegenheit bei den Bewohnern vorgestellt und uns dadurch einen Vertrauensvorschuss erhofft.  Uns liegt es am Herzen, vor allem die Mädchen, die sonst die Angebote der Unterkünfte nicht aufsuchen zu motivieren, an dem Programm teilzunehmen, damit diese ebenfalls durch uns auf die (sportlichen) Angebote in ihrer Umgebung aufmerksam werden.

Gemeinsam mit sechs motivierten Honorarkräften ist das Hauptziel unserer LernRäume, Kinder und Jugendliche zu motivieren und zu stärken, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Mit unserer Hilfe sollen sie aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und ihre Umgebung erkunden.

Auch durch gelegentliche Hausaufgabenhilfe und Ausflüge bieten wir den Kindern und Jugendlichen sowohl schulische als auch außerschulische Unterstützung.

Wir freuen uns sehr, dass die Lernräume in den Wohnunterkünften so gut ankommen und das Feedback außerordentlich positiv ist.