Mentoring-Programm

Der zweite zentrale Baustein unserer inhaltlichen Arbeit ist das Mentoring-Programm.
Der Prozess erstreckt sich insgesamt über einem Jahr. Nach gemeinsamer Absprache des Mentees, dem/der MenteeVator:in und des Projektteams besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Teilnahme zu verlängern. Ziel des Mentorings ist es, innerhalb des Jahres die Schüler:innen so zu stärken, dass sie ihre Ziele diszipliniert, zielstrebig und ehrgeizig autonom verfolgen können.
Kernelement des Programms ist die bedarfsgerechte Eins-zu-Eins-Betreuung. Die Schüler:innen können sich nach dem Coaching bei uns melden und ihre Wünsche bezüglich der Betreuung äußern. Anschließend schauen wir als Projektteam, welche Bedarfe und Interessen mit welchen Eigenschaften eines potenziellen MenteeVators übereinstimmen.

Bei Übereinstimmung der Bedarfe wird ein Kennenlerngespräch zwischen MenteeVator:in, Mentee (Schüler:in) und einer (ehrenamtliche) sozialarbeiterische Fachkraft aus dem Team durchgeführt. Im Erstgespräch werden die Ziele, Interessen, Inhalte und die Bedingung der Zusammenarbeit abgestimmt. Wenn alle drei Parteien ein gutes Gefühl für die Zusammenarbeit haben, fängt die „Selbstorganisation“ an. Die Anzahl, Dauer und zeitlichen Abstände der Treffen regeln die Beteiligten entsprechend ihren Bedarfen nach persönlicher Absprache selbst. Im Durchschnitt sind ein bis zwei Treffen im Monat empfehlenswert.

Das Mentoring wird flankiert von regelmäßig stattfinden Analyse- und Entwicklungsgesprächen durch das Projektteam, sowie Angeboten, die eine langfristige Einbindung im Projekt ermöglichen. Dafür werden Veranstaltungen, Ausflüge, Feierlichkeiten und Workshops für karriererelevante Schlüsselqualifikation umgesetzt.

Durch das Mentoring und den engmaschigen Angeboten wird eine Plattform des Austausches, des gegenseitigen Lernens und der Vernetzung realisiert.